Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Schlossgut Erching

 

Bild

 

Das Schlossgut Erching befindet sich in Erching, einem Ortsteil der Gemeinde Hallbergmoos und wurde als Lustschloss erbaut. Urkundlich erwähnt wurde es erstmals 1400.

Es besitzt einen dreigeschossigen barocken Satteldachbau mit der Schlosskapelle St. Walburga. Sie befindet sich nördlich des Schlosses und hat einen schlichten Saalbau von 1672 mit polygonalem Ostturm mit welscher Haube. Der Park besitzt einen ringförmigen Schlossweiher. 

Das Schloßgut Erching als Privatbesitz, ist heute ein Ackerbaubetrieb in der Münchner Schotterebene. Es werden dort die Felder rund um den Gutbetrieb im konventionellen Stil bewirtschaftet. Der Anbau umfasst Winterweizen als Brotgetreide, Wintergerste als Futter, Sojabohnen als Futtermittel für die Ochsen die zum Oktoberfest geliefert werden, Raps zur Ölgewinnung, Silomais für eine benachbarte Biogasanlage und Körnermais für Futter sowie Zuckerrüben für die Südzucker. Zusätzlich werden von den Besitzern die alten Gutsgebäude verwaltet.