Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.08.2022

Kampf gegen Hass und Hetze im Netz - Online-Meldeverfahren für Opfer von Hate Speech

Hasskriminalität nimmt in der digitalen Welt weiter zu. 
Jetzt startet Bayern das neue Kooperationsmodell mit der baden-württembergischen Meldestelle "REspect!".
Alle Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, Hate Speech online an die Meldestelle zu melden. 

Links und Informationen zu allen Angeboten der Staatsregierung rund um das Thema Hate Speech finden Sie unter:
www.bayern-gegen-hass.de

Wie funktioniert das Meldeverfahren?
- Bürgerinnen und Bürger erreichen die Meldestelle "REspect!" über www.meldestelle-respect.de
- Eingehende Meldungen von Hass-Botschaften werden dann von der Meldestelle auf ihre strafrechtliche Relevanz überprüft und über das Bundeskriminalamt an das zuständige Landeskriminalamt weitergeleitet.
- Neben der Aufnahme von Anzeigen spielt auch die Beratung eine wichtige Rolle. Wie gehe ich mit Hate Speech um? Wie kann ich sie anzeigen? Wie erreiche ich eine Löschung?
- "REspect!" arbeitet in Baden-Württemberg bislang sehr erfolgreich. Etwa 95 Prozent der dort geprüften und an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleiteten Meldungen führen zu Ermittlungsverfahren.